auf ein Wort...

 

Beruf

 

Foto

 

Freizeit

 

kölsche

Seiten

Home       

  

 

 

 

 

 

 

 

  "Ich hab da mal ne Frage...

       

Glaubst du das…?

Was..?

Das es einen Gott gibt?

Ja, ich denke schon, dass ich daran glaube, dass es einen Gott gibt.

Glauben heißt aber „nicht wissen“!

Stimmt!

Ich glaube daran, dass Cäsar mal gelebt hat,

dass es Alexander den Großen gab,

dass Karl der Große lebte,

dass es Bismarck gab,

dass Adolf Hitler lebte,

dass es Bonhoeffer gab… und so weiter… und so weiter.

Warum ich es glaube, weil ich es in den Geschichtsbüchern nachlesen und in Museen und durch Denkmäler erfahren habe, erfahren konnte… trotzdem ich keine der Personen „lebend gesehen“ habe.

Und dass auch mal ein Jesus –als Mensch- gelebt hat, dieses wird mir auch durch Geschichtsbücher und dem „Buch der Bücher“… der Bibel mitgeteilt.

Also kann man bei all diesen Personen von „Wissen“ sprechen, von „weitergebenen Wissen“ reden.

 

Bis hierhin; so weit – so gut. Doch nun kommt der Knackpunkt:

 

ich sage: „Ich glaube an Gott: dem Schöpfer, der alles sichtbare und unsichtbare Leben geschaffen hat… aus sich, seiner Kraft und Allmächtigkeit heraus… trotzdem ich IHN weder mit meinem Verstand fassen, noch mit meinen Augen sehen kann.

Seine Existenz, ich erahne sie in seiner Schöpfung… ich hörte von ihr, durch das Nach-Erzählen, durch das Nach-Lesen in dem Buch der Bücher.

Hier wird mir ein Gott in all seinen Facetten vorgestellt.

Ja, dann dieser Jesus, von dem so vieles geschrieben steht…

wie ER lebte, sprach und handelte. Der von Gott, als „seinen Vater“ sprach und es bezeugte… und er (für mich) glaubhaft darlegte, dass ER der Sohn Gottes ist und ER durch sein „Mensch-Sein“ fassbar geworden ist.

Durch seine Auferstehung bestärkt ER mich in meiner Hoffnung… in meinem Glauben, dass es auch ein „Ewiges Leben“ mit Gott geben kann, geben wird…

Wie?

Das weiß ich nicht!

                                                                                                                                               bis später ... euer Dieter

Mein Beruf 

Fotoalbum

Posaunenchor

Männerchor

Weigle - Haus

kölsche Seiten

Pfarrorchester

Kontakt