Winter  2010:

 Januar 2010

 Dezember 2010

Beruf

Foto

Freizeit

   damals  in Kölle

Home       

 

 

Schon lange her,

dass wir solch einen schneereichen Winter hatten. Die Januar-Monats-Durchschnitts-Temperatur -0,76 Grad lag knapp 3Grad unter dem "langjährigen Mittel": 1,9Grad; und dieser Januar 2010 war um die Hälfte zu trocken: etwa 43,4mm gemessen - "langjähriges Mittel" 81mm.

Für eine Großstadt (Essen) eine ungewöhnlich lang anhaltend geschlossene Schneedecke: 1. bis 16.Jan./

von: 23. bis 31.Januar und 9.bis 17.Februar 2010.

Die Minus-Temperaturen können sich auch sehen lassen:... 22 "Eistage" (= keine Plusgrade in 24Stunden)

und 6 "Frosttage" (= Durchschnitts-Temperatur in 24Stunden unter 0Grad).

Trotzdem...

es gab schon kältere und scheereichere Wintereinbrüche:  hier mal eine kleine Datenauswahl...

Winter-Historie...

 

und hier geht es zu den Fotogalerien...

 

enne Besoch im Gaade...

Wintergarten...

nächtliche Überraschung...

Blömcher im Schnee...

Figuren im Schnee...

Winter-Impressionen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Beruf 

Lebensgesichter

Fotoalbum

minge Gaade...
...Winter Jan.2010
...Winter Historie

Posaunenchor

Männerchor

Weigle - Haus

damals in Kölle

Klimadaten damals

Pfarrorchester

Kontakt  
Google-Karte